Vortrag 'Adaptive Lehr Lernsysteme im WWW' an der Saar-Uni
Datum der Mitteilung: 18.03.1998
Absender: Claudia Brettar
Einrichtung: Universität des Saarlandes
Kategorie: Informationstechnologie, Gesellschaft

Modernes Lernen in und mit dem Internet
Vortrag "Adaptive Lehr/Lernsysteme im WWW"

Prof. Dr. Gerhard Weber, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dipl.-Psych. Benedikt Klein, Universität Saarbrücken

(Donnerstag, 26.03.1998, 14 Uhr c.t., DFKI GMBH, 66123 Saarbrücken, Stuhlsatzenhausweg 3, Geb. 43.1, Raum Turing (+1.01))

Keine Frage, im Multimedia-Zeitalter verändert sich einiges in Sachen Lehr- und Lernmethoden. Virtuelle Hochschule und Lernen am Computer sind längst keine Zukunftsmusik mehr.

Wie wohl kein anderes Medium ist das Internet geeignet, dem immer wieder geforderten "learning on demand" und "learning on the job" gerecht zu werden. Die im World Wide Web (WWW) verfügbaren Lehr-/Lernsysteme sind jedoch zumeist reine Hypertexte und oftmals weniger leistungsfähig als klassische computerunterstützte Lernprogramme (CBT-Programme).

Im Rahmen der Veranstaltung "Adaptive Lehr/Lernsysteme im WWW" wird das Autorensystem ART vorgestellt, mit dem Lernsysteme für das WWW entwickelt werden können, die adaptiv, interaktiv und multimedial sind.

Zwei Kurse werden präsentiert, die mit ART entwickelt wurden bzw. werden: Zum einen ELM-ART (Episodic Learner Model - The Adaptive Remote Tutor), ein Einführungskurs in die Programmiersprache LISP (URL: http://www.psychologie.uni-trier.de:8000/projects/ELM/elm.html), zum anderen "incops", eine Einführung in die kognitive Psychologie (INtrocuction to COgnitive PSychology), welche derzeit entsteht. Die Inhalte dieser Kurse sind hypermedial aufbereitet und mit Fragen, Übungen, Tests und mit interaktiv zu lösenden Programmierproblemen (in ELM-ART) angereichert. Die Antworten werden vom Programm automatisch korrigiert und bei Fehlern Hilfen gegeben oder eine Lösung vorgeschlagen. Der Lernende erhält größtmögliche Freiheit und größtmögliche Unterstützung. Diese Unterstützung wird dadurch ermöglicht, daß für jeden Lernenden ein Benutzermodell generiert wird, in dem Angaben über die bisherige Arbeit mit dem Kurs gespeichert werden. Die Angaben im Lernermodell spiegeln den aktuellen Lernstatus einer Person wider und werden für eine Anpassung des Curriculums, für eine adaptive Annotation von Hyperlinks und im Falle von ELM-ART für eine wissensbasierte Problemlöseunterstützung genutzt.

Alle interessierten Zuhörer sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen.

Sie haben noch Fragen?
Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Herrn Dipl.-Inform. Georg Schneider (Tel: 0681-9375 109, e-mail: georg.schneider@stz.dfki.de) Siemens Telekooperations Zentrum am DFKI oder
Herrn Dipl.-Psych. Benedikt Klein (Tel: 0681-302 2535; Fax: 0681-302 4373, e-mail: bklein@rz.uni-sb.de; www-homepage: http://www.uni-sb.de/~bklein/)

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Art: Forschungsnachrichten, Interne und organisatorische Mitteilungen Sachgebiete: Informationstechnologie, Psychologie, Paedagogik, Gesellschaft, Medien und Kommunikation

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